Bröltaler Ernteverein mit neuen Vorsitzenden

Die Mitglieder des Bröltaler Erntevereins wählten am 23. Januar 2015 Peter Steimel zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden. Er ist erst der neunte Vorsitzende in der 108-jährigen Geschichte des Bröltaler Erntevereins und folgt Helmut Heidgen, der sein Amt im vergangenen November nach 16 Jahren niedergelegt hatte.

Peter Steimel ist 58 Jahre alt und stammt aus Werschberg. Seit 39 Jahren ist er Mitglied des Bröltaler Erntevereins. Dem Vorstand des Vereins gehört er seit 1988 an, zuerst als 1. Schriftführer und seit 2008 als 2. Vorsitzender. Peter Steimel kann mit Recht als Urgestein des Bröltaler Erntevereins bezeichnet werden, der durch sein langjähriges Wirken wie kaum ein zweiter für die Bewahrung der ländlichen Traditionen und die erfolgreiche Ausrichtung des Vereins auf die Herausforderungen der Zukunft steht.

Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Hermann-Josef Schlimbach gewählt. Der 50-jährige stammt aus Weeg und gehört dem Bröltaler Ernteverein seit 2010 an. Gemeinsam mit seiner Frau Martina nimmt Hermann-Josef Schlimbach die ehrenvolle Aufgabe als Bröltaler Erntepaar 2014/2015 wahr. In den fünf Jahren seiner Mitgliedschaft zum Bröltaler Ernteverein hat sich Hermann-Josef Schlimbach, gemeinsam mit seiner ganzen Familie und zusehends auch vielen weiteren Bewohnern der Ortschaft Weeg, als Aktivposten des Vereins erwiesen. Es war daher keine wirkliche Überraschung, dass die Mitglieder des Bröltaler Erntevereins ihn mit überragender Mehrheit zu ihrem 2. Vorsitzenden gewählt haben.

Das Vorstandsteam des Bröltaler Erntevereins ist nunmehr wieder komplett und besteht aus:

1. Vorsitzender: Peter Steimel, Werschberg

2. Vorsitzender: Hermann-Josef Schlimbach, Weeg

3. Vorsitzender: Stefan Duda, Bröl

1. Kassiererin: Nicole Blonske, Oberelben

2. Kassierer: Matthias Tiedje, Herfterath

1. Schriftführer: Andreas Blonske, Oberelben

2. Schriftführer: Ullrich Kraus, Bröl

Peter Steimel (rechts) und Hermann-Josef Schlimbach führen den Bröltaler Ernteverein als neue Vorsitzende