Grundschüler besuchen Heimatmuseum

Quelle: Extra Blatt (Freitag, 25.09.2015), Autor: W. Steimel

Aufmerksam lauschen die Schüler den Worten
von Herbert Haas und erfahren,
wie Bauern früher mühsam ihre Felder bestellt haben.
 Foto: Steimel
Die "Weihnachtsbäckerei" von Friedhelm Funken in Marienfeld:
Alle haben sichtlich ihren Spaß.

Ruppichteroth (ws) "Der Verein fördert die Erhaltung und Pflege des ländlichen und bäuerlichen Brauchtums sowie die Fortführung von Traditionen in den nachbarschaftlichen Beziehungen der Landbevölkerung". So steht es in der Satzung des Erntevereins Bruchhausen/Röttgen.

Ein Bauer säht schon früh seine Saat, die er später dann ernten möchte, so dachte auch der Vorstand des Erntevereins, denn Sorgen über den Nachwuchs machen sich heute alle Vereine. So wurden vom Ernteverein zwei Klassen der GGS Ruppichteroth eingeladen in das Heimatmuseum nach Berzbach (Gemeinde Much) zu Karl-Josef und Margret Haas, der Ernteverein übernahm die Kosten für Fahrt und Eintritt.

Der 2. Vorsitzende, Hermann-Josef Schlimbach, war natürlich auch vor Ort und begrüßte die Klassen 3a und 3b aus Ruppichteroth. Herbert Haas übernahm mit einer Klasse die Führung durch die Außenanlagen, während die andere sich in der Museumsstube einen Film über bäuerliches Leben anschaute. Groß war das Interesse draußen, als mittels einer Handschwengelpumpe Wasser befördert wurde, das ein Mühlenrad antrieb. Wasser und Bewegung zogen bei den Kindern große Aufmerksamkeit auf sich.

Nach einem gemeinsamen Foto wanderte eine der Gruppen den Berg hinauf nach Marienfeld. Dort wartete Friedhelm Funken in seiner Bäckerei auf die neugierigen Schüler. In der Backstube war bereits alles vorbereitet. Ein langer Tisch war zusammengestellt und Teig war schon vorbereitet. Jeder erhielt zunächst zwei brötchengroße Teigstücke und sollten daraus Schnecken, Weckmänner oder auch nur Fantasiefiguren kneten und formen. Deutlich konnte man Unterschiede sehen. Kreativ gingen einige zu Werke, auch mit den bereit gestellten Rosinen und nach maximal einer halben Stunden hörte man aus der Backstube lautes Singen "In der Weihnachtsbäckerei ..."

Spaß war groß geschrieben bei diesem Besuch, jeder durfte anschließend sein Kunstwerk gebacken mit nach Hause nehmen oder direkt verzehren. Ein toller Vormittag, ein toller Sachkundeunterricht, tausendmal besser als im Klassenraum. Die begleitenden Lehrkräfte Angelika Veltmaat und Christine Weidner dankten für die tolle Idee des Erntevereins und den herzlichen Empfang in Berzbach und Marienfeld.

Foto: Steimel
Gerne stellt man sich zum Gruppenfoto mit dem Vorstand des Erntevereins im Hofe des Heimatmuseums auf.

Den gesamten Beitrag und weitere Bilder finden Sie unter: Extra Blatt