Bröltaler Erntepaar 2022

Diana und Christoph Kaltenbach aus Niederdreisbach werden das Bröltaler Erntepaar des Jahres 2022 sein. Sie sind seit 1956 das fünfte Erntepaar aus dem kleinen Ort unweit von Marienfeld.

Bereits vor zwei Jahren haben sich die beiden bereit erklärt, diese herausragende und ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen. Doch dann kam alles anders als geplant. In den letzten beiden Jahren konnte aufgrund der Corona-Pandemie kein Erntedankfest im Bröltal gefeiert werden. Doch nun hat die Mitgliederversammlung des Bröltaler Erntevereins entschieden, dass vom 2. bis 5. September am Brölbach wieder gefeiert und Gott für eine hoffentlich gute Ernte gedankt wird.

Das neue Bröltaler Erntepaar wohnt am Ortsrand von Niederdreisbach mit herrlichem

Blick über die grünen Hügel und ins schöne Haubachtal hinein inmitten der Natur. Diana Kaltenbach, die in Neunkirchen als Floristin arbeitet, stammt als gebürtige Büth aus Niederdreisbach, ihre Eltern wohnen nur wenige Meter entfernt. Christoph Kaltenbach stammt aus Niederheimbach, er arbeitet als Konstrukteur in Hennef.

Die Tradition der Erntedankfeste in der Gemeinde Much spielt eine ganz wesentliche Rolle im Leben des neuen Bröltaler Erntepaares. Vor genau 25 Jahren waren die Eltern von Christoph, Herbert und Resi Kaltenbach, ebenfalls Erntepaar - allerdings nicht im Bröltal, sondern als Niederheimbacher natürlich in Markelsbach. Und wie konnte es anders sein: Auf dem Markelsbacher Erntedankfest lernten sich Diana und Christoph kennen und lieben. Nach der Hochzeit und dem Einzug in das eigene Haus in Niederdreisbach wurde Christoph dann Mitglied im Bröltaler Ernteverein.

Diana trat dem Bröltaler Ernteverein vor drei Jahren bei.

Wer eine solch enge Beziehung zur Tradition der Erntedankfeste hat, ist ganz sicher ein würdiges Erntepaar und wird diese Aufgabe mit Hingabe und Herzblut wahrnehmen!

Gemeinsam mit den beiden Söhnen Lukas (15) und Simon (12) freuen sich die Kaltenbachs mit nunmehr fast drei Jahren Anlauf darauf, als das neue Bröltaler Erntepaar den vielen Mitgliedern, Freunden und Gästen des Bröltaler Erntevereins durch die vier Festtage im September und das kommende Jahr voran zu gehen.

Ganz besonders freut sich das Erntepaar auf den Festzug, der am 4. und 5. September 2022 den kurzen Weg von Bruchhausen nach Niederdreisbach nehmen und das Erntepaar zum Festplatz geleiten wird.