Bröltaler Ernteverein - Erntedankfest in Bruchhausen/Röttgen

Das Bröltal feiert am ersten Septemberwochenende Erntedank und wie jedes Jahr lädt der Bröltaler Ernteverein hierzu auf den Festplatz nach Bruchhausen/Röttgen ein. Gemeinsam mit dem Erntepaar Elke und Stephan Lang aus Oberstaffelbach sowie Freunden und Nachbarn aus der schönen bergischen Heimat werden die Bröltaler vier Tage lang ausgelassen feiern.

Am vergangenen Sonntag wurde in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Marienfeld die neue Vereinsfahne des Bröltaler Erntevereins durch Pastor Rainer Kalina mit dem kirchlichen Segen versehen und geweiht. Eine große Anzahl Vereinsmitglieder füllte die Kirche sowie anschließend auch das Dorfgemeinschaftshaus anlässlich des zeitgleichen Kirchweihfestes. Fast genau 100 Jahre nachdem am 15. September 1912 die alte Vereinsfahne an gleicher Stelle durch Pastor Johann Cleven geweiht wurde, konnte der Bröltaler Ernteverein nun erneut eine Fahneweihe feiern. Pastor Kalina hob bei seiner Predigt hervor, dass der Bröltaler Ernteverein und seine Fahne mit dem Symbol der ineinandergreifenden Hände für das Zusammenleben der Menschen rechts und links des Homburger Brölbaches stehen. Die neue Fahne erstrahlt in tollem Glanz und leuchtenden Farben. Sie ist ein besonders gelungenes Stück Handwerksarbeit, der die Vereinsmitglieder mit großer Freude folgen werden. Der Stolz über die neue Fahne war deutlich zu spüren.

In einer Woche wird dann die neue Vereinsfahne, die eine originalgetreue Kopie der alten Fahne von 1912 ist, beim Festkommers feierlich eingeführt. Das ganze Wochenende wird dann in Bruchhausen/Röttgen gefeiert: am Freitag bei der 1-Euro-Party „Röttgen rockt“, am Samstag bei der „Hütten-Party“, am Sonntag beim Gottesdienst, dem Festkommers, dem Festumzug und der Bergischen Olympiade sowie am Montag noch einmal beim Festumzug mit anschließendem Tanz im Festzelt.

• Fahne_hinten
  • Fahne_vorne