Unsere Erntefeste
Drucken

Erntefest 2005

 

Das Erntedankfest vom 2.-5. September 2005 auf dem Festplatz in Bruchhausen-Röttgen ist vorüber.

 

Es ist Zeit Bilanz zu ziehen und Dank zu sagen.

 

Am Eröffnungstag war unter dem Motto Blue Night Party Disco angesagt. Ab 20:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein - erst vereinzelt, dann immer zahlreicher. Aktuelle Charts, die beliebtesten "Feten-Hits" und eine gut sortierte Cocktailbar lockten die Gäste zur Blue Night Party.Das Team der Music Factory heizte bis in die frühen Morgenstunden im Festzelt mit aktuellen Dance-Hits den knapp vierhundert jugendlichen Besuchern ein.

 

Am Samstag wurde als Einstimmung auf das große Jubiläum zum hundertjährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2007 erstmals die Bröltaler Ernte-Nacht veranstaltet.

 

Nach der Eröffnung durch das Erntepaar Horst und Wilma Markert aus Bruchhausen und dem traditionellen Fassanstich gab es Show und Tanz mit hochkarätigen Auftritten.

 

Die Wolpertinger begeisterten das Publikum mit ihrem Showtanzauftritt. Als Überraschungsgäste traten anschließend noch die Teichgirls auf und machten so der amtierenden Erntemutter ihre Aufwartung. Wilma Markert schneidert schließlich die Kostüme der Teichgirls, die sich dafür artig mit Blumen und Ausschnitten aus ihrem neuen Programm bedankten.

 

Willibert Pauels, bekannt als ne bergische Jung, traf mit seinem Humor mitten ins Herz der rund 300 Gäste im Festzelt. Nebenbei prägte der Diakon und bekennende Karnevalist mit seinem der Familie Feuerstein entliehenen „Wiiiiiiiiilma“ den Running Gag des Abends.

 

Den Abschluss des abwechslungsreichen Programms bildeten de Veedelsjunge, die mit kölscher Stimmungsmusik und großartigen Imitationen von Elvis und Rudi Carrell das Publikum von den Bänken rissen. Erst nach mehrfachen Zugaben und etwa 1 ¼ Stunden ließen die begeisterten Gäste der Bröltaler Ernte-Nacht die Veedelsjunge aus dem Festzelt.

 

Bis in die frühen Morgenstunden tanzten die Gäste anschließend noch zur Musik des JED Trio.

 

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und dem Festkommers, der in der Vergangenheit stets am Samstagabend durchgeführt wurde.

 

Im Anschluss tanzten die andalusischen Hengste des AndalusierzentrumsEl Pescador unter der Leitung von Maxie Albrecht unter regelrecht "spanischem Himmel" zu temperamentvoller Musik.

 

Am Nachmittag fand das diesjährige Erntedankfest seinen nächsten Höhepunkt, den Ernteumzug. Zahlreiche liebevoll und aufwändig gestaltete Mottowagen, Musik- und Fußgruppen, Reiter und historische Trecker zogen durch Röttgen, Bruchhausen, Bröl und Alefeld.

 

In Bruchhausen machte der Umzug einen ausgiebigen Halt, um das Erntepaar des Jahres 2005 an seinem Haus abzuholen.

 

Im weiteren Verlauf des Sonntagnachmittags wurden den Besuchern der traditionelle Bauernmarkt, Kaffee und Kuchen aus eigener Herstellung der Bröltaler Frauen sowie diverse Showauftritte geboten.

 

Am Montagnachmittag bildete der Ernteumzug den Auftakt für den letzten Tag des Erntedankfestes, das am Abend im Festzelt ausklang.

 

Das Fazit des diesjährigen Erntedankfestes ist rundum positiv. Angefangen beim herrlichen Sommerwetter über die Qualität der Veranstaltungen bis hin zu dem großartigen Gästezuspruch können alle Mitglieder des Bröltaler Erntevereins absolut zufrieden sein:

 

Die Mühe hat sich gelohnt!

 

Ein besonderer Dank gilt all denjenigen, die durch ihr Engagement das Bröltaler Erntedankfest erst ermöglicht haben,

 

  • den Mitgliedern und Freunden des Bröltaler Erntevereins, die unzählige Arbeitsstunden investiert haben,
  • den Musikvereinen, die mit ihren Darbietungen im Festzelt und beim Ernteumzug die Zuschauer unterhalten haben,
  • den vielen Vereinen und Dorfgemeinschaften, die dem Ernteumzug mit ihren liebevoll und aufwändig gestalteten Mottowagen seinen besonderen Glanz gaben,
  • den Kuchenspendern und Kuchenverkäufern, die sich mit ihren Leckereien um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert haben sowie
  • den vielen weiteren ungenannten Helfern, die ohne zu zögern einfach da waren, wenn sie gebraucht wurden.
Drucken

Erntefest 2006

 

Freitag, 1. September 2006

Ab 21:00 Uhr ist im Festzelt DISCO angesagt - diesen Termin solltet Ihr Euch vormerken!

Dieses Jahr planen wir etwas ganz Besonderes: Eine Motto-Veranstaltung mit professioneller Animation, die es in dieser Form in der Umgebung noch nicht gegeben hat.

COYOTE NIGHT heißt das Motto. In der Coyote Show zeigen die heißesten Girls ("Coyotes") dem Publikum eine atemberaubende Tanz- und Gesangsperformance. Sie tanzen auf dem Tresen und sorgen für Mega-Party-Stimmung bei den Gästen. Wenn sich die "Coyotes" gegenseitig mit Wasser bespritzen, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt.

 

Samstag, 2. September 2006

Die Bröltaler Ernte-Nacht beginnt um 19:30 Uhr mit der Begrüßung des Erntepaares Reinhold und Monika Christopeit aus Werschberg und dem traditionellen Fassanstich.

 

Das diesjährige Musik- und Showprogramm wird sich - da sind sich die Mitglieder des Festausschusses sicher - an dem grandiosen Erfolg des letzten Jahres messen lassen können. Nach einem Auftritt der Showtanzgruppe des Erntevereins werden sich Show-, Tanz- und Musikeinlagen der TEICHGIRLS, der 2 SCHLAWINER und von KESS EXPRESS abwechseln, umrahmt von Tanzmusik mit CONDOR XXL - schließlich lautet auch dieses Jahr das Motto wieder:

 

Show, Tanz und vieles mehr …

Die Teichgirls

 

Die TEICHGIRLS aus Kreuzkapelle sind das Aushängeschild des Tanzsports im Rhein-Sieg-Kreis. Seit 1983 wirbelt die Tanzgruppe "TeichGirls Kreuzkapelle" über die Bühne. Sie wurde von dem Teichgeschwader Kreuzkapelle gegründet. Kreuzkapelle ist ein kleiner Ort in der Gemeinde Much. Mittlerweile bestehen die TeichGirls aus über 50 Tänzerinnen. Neben Gardetänzen haben sie auch diverse Schautänze in ihrem Repertoire. Sie nehmen seit 1999 regelmäßig an Turnieren teil, um dort weitere Erfahrungen und Ideen zu sammeln. 2005 war ihr bisher erfolgreichstes Turnierjahr: Neben diversen Turniersiegen und Platzierungen wurden die TEICHGIRLS 4-facher NRW-Meister, 2-facher Vize-Meister in Rheinland-Pfalz und 3. der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Mit schmissigen und akrobatischen Tänzen wird jeder Auftritt zum Augenschmaus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.teichgirls.de

 

Die 2 Schlawiner

 

Walter Schweder und „Mini“ Werner Beyer sind seit Oktober 1991 die Besetzung der 2 SCHLAWINER. Seitdem blödeln sie sich nicht nur über die Bühnen Kölns und des Rheinlands. Man kennt sie aus Funk und Fernsehen. Auftritte in den deutschen Urlaubshochburgen, z.B. Mallorca oder Gran Canaria, und selbst zur "Truppenbetreuung" bei der Bundeswehr in New Mexiko/USA haben sie schon gehabt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.die2schlawiner.de

 

Kess Express

 

KESS EXPRESS, das sind Sandra Ermes, Katerina Kaulen und Anja Behl. Jede mit einer einzigartigen Solostimme ausgestattet und zusammen eine harmonische Mischung mit knackigem Satzgesang. Ihre Auftritte erleben die Drei mit Herz und Seele und lassen es sich deshalb nicht nehmen, die Songs live zu präsentieren. Die Mädels haben ein vielseitiges und umfangreiches Repertoire. Neben “kölsche Tön” wissen sie auch mit bekannten nationalen und internationalen Titeln aus dem letzten halben Jahrhundert ihr Publikum zu begeistern.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kess-express.de

 

Condor XXL

 

Alois Ludwig, Fredy Lindner, Patrick Lindner und Peter Stommel sind die Besetzung von CONDOR XXL. Oldies erfreuen sich unverändert einer unglaublichen Popularität. Man kennt seine Ohrwürmer, die Melodien und Texte haben nostalgischen Wert. Diesem aktuellen Trend folgen die vier Musiker, oder man könnte auch sagen, sie machen da weiter, wo sie vor mehr als 25 Jahren aufgehört hatten. Mitte der sechziger Jahre formierte sich aus zwei bestehenden Bands, der OAS und den Sonnies, die Condor-Dance-Band. Diese Gruppe war bis Ende der Siebziger sehr erfolgreich unterwegs und löste sich dann aus privaten und beruflichen Gründen auf. Im Jahre 2000 haben sich dann drei der früheren Bandmitglieder wieder zusammengetan mit dem Ziel, es noch einmal zu packen. Verstärkt wurde die Band durch einen vierten Musiker, dem Sohn des Solo-Gitarristen. Mittlerweile wurde ein Repertoire von mehr als 100 Musiktiteln ausgearbeitet. In diesem Repertoire finden sich alle populären Stücke und die wesentlichen Interpreten der letzte 40 Jahre wieder. Alle Musikrichtungen sind vertreten: Rock & Roll, Blues, Swing sind ebenso enthalten wie die beliebten Mundartschlager und Lieder aus der kölschen Szene. Die richtige Mischung aus Schlager, Unterhaltung und Stimmung garantiert, dass alle Zuhörer auf ihre Kosten kommen. Der Name Condor ist geblieben; der Zusatz XXL soll ausdrücken, dass sich während der letzten 30 Jahre zwar die Konfektionsgröße etwas verändert hat, aber keinesfalls die Einstellung zur Musik. Daher das Erfolgsmotto von CONDOR XXL: ...die Band für alle Fälle.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.condorxxl.de

 

Die begehrten Eintrittskarten für die Bröltaler Ernte-Nacht werden rechtzeitig vor dem Erntedankfest an den bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 5 Euro angeboten. Über den Beginn des Vorverkaufs werden wir Sie hier und in den Printmedien informieren.

 

Sonntag, 3.September 2006

Um 09:30 Uhr feiern wir im Festzelt Gottesdienst. Der Gottesdienst wird durch CÄCILIA MARIENFELD musikalisch begleitet.

 

Ab 10:30 Uhr findet der Festkommers in gewohnter Form und zum zweiten Mal zum neuen Termin am Sonntagvormittag statt. Der MGV NÜMBRECHT, der Musikverein HEDDINGHAUSEN und die Kindertanzgruppe des Bröltaler Erntevereins treten hierbei auf.

 

Nach dem Festkommers eröffnet der Bröltaler Bauernmarkt auf dem Festplatz.

 

Um 13:00 Uhr wird in Röttgen der Festzug aufgestellt. Der Zugweg führt zum Erntepaar Reinhold und Monika Christopeit nach Werschberg.

 

Die Wartezeit verkürzen neben dem Bröltaler Bauernmarkt ab 14:00 Uhr Kaffee und der beliebte selbst gemachte Kuchen der Bröltaler Frauen.

 

Gegen 16:30 Uhr wird der Festzug auf dem Festplatz in Bruchhausen-Röttgen zurück erwartet. Es folgt ein Auftritt des Andalusierzentrums Bröl.

 

Anschließend bittet der Bröltaler Ernteverein zu Tanz und Umtrunk im Festzelt.

 

 

Montag, 4. September 2006

Ab 13:30 Uhr wird der Festzug aufgestellt und wieder zum Erntepaar durch das Bröltal nach Werschberg ziehen. Gegen 17:00 Uhr wird der Festzug zurück erwartet,  bevor es zu Tanz und Umtrunk im Festzelt mit abschließender großer Verlosung geht.

 
Drucken

Erntefest 2008

 

Vom 5. bis 8. September 2008 feierte das Bröltal Erntedank – und der Bröltaler Ernteverein hatte hierzu auf den Festplatz nach Bruchhausen-Röttgen eingeladen. Nach dem 100jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr wurden auch diesmal keine Mühen gescheut, ein erstklassiges Programm an allen vier Tagen zusammenzustellen.  

 

Der Freitag stand wie immer im Zeichen der Jugend. Die Disco im Festzelt in Bruchhausen-Röttgen stand unter dem Motto „1-Euro-Party“.  Aktuelle Hits aus den Diskotheken dieser Welt im Wechsel mit den größten Partykrachern der vergangenen Jahre – das garantierte beste Stimmung bei vernünftigen Preisen.

 

Bei starkem und andauerndem Regen waren die Besuchermengen mehr als eine kleine Überraschung - ab halb Neun strömten die Massen in das Zelt. Ab elf Uhr war die Stimmung auf dem Höhepunkt und erst in den frühen Morgenstunden verließen die letzten Gäste eine rauschende Disconacht.

 

 

 

Die Bröltaler Schlagernacht fand am Samstag statt. Mit Buddy, Jörg Bausch sowie den Wüsten Wüstensöhnen erwartete die Besucher ein Top-Programm.

 

Buddyschrieb seinen größten Hit „Ab in den Süden“ bereits im Jahr 2000. Doch erst drei Jahre später nahm der Song – und damit Buddy – Fahrt auf. Zusammen mit dem österreichischen DJ The Wave brachte er den Song in der Alpenrepublik heraus. Prompt stieg die Single auf Platz 1 und hielt sich zwölf Wochen in den Charts, wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet und für den Amadeus-Award nominiert. Über diesen Umweg kam der Song wieder nach Deutschland und hier für 25 Wochen in die Charts. Er erreichte Gold-Status und brachte Buddy eine Echo-Nominierung ein. Mit „Mama Mallorca“ und vielen weiteren Songs macht Buddy seitdem weiter von sich reden und begeistert sein Publikum mit „Gute-Laune-Musik“. Der sympathische Wahlberliner hielt, was er versprach und heizte die Stimmung im ausgezeichnet besuchten Festzelt ordentlich ein.

 

Jörg Bausch, der nach Buddy auftrat, machte erstmals Ende der 90er Jahre mit dem Titel „Wetten dass“ auf sich aufmerksam. Der große Durchbruch gelang ihm mit seinem Partyknaller „Cowboy und Indianer“, der ihn bundesweit bekannt machte. Sein Song „Dieser Flug“ erreichte innerhalb weniger Wochen absoluten Kultstatus in den Diskotheken. 2007 wurde Jörg Bausch für die Sommer-Saison in der MegArena-Mallorca verpflichtet und lieferte dort eine umwerfende Show. Seit Ende 2007 ist er bei Erfolgsproduzent Jack White unter Vertrag. Die Single „Großes Kino“, die Anfang 2008 veröffentlicht wurde, wird als Party-Kracher in Deutschlands Tanztempeln gehandelt. Mit diesem Titel feierte er im April seinen ersten großen TV-Auftritt in der ARD, dem seitdem weitere folgten. Auch in dieser Sommer-Saison ist Jörg Bausch wieder regelmäßig auf Mallorca unterwegs. Jörg Bausch war unbestritten der Höhepunkt des Abends - bereits bei seinem ersten Song hatte er das Publikum fest im Griff und feierte mit den vielen begeisterten Gästen eine tolle Schlagerparty.

 

Jörg Bausch

 

Nach Jörg Bausch haben die Wüsten Wüstensöhne das getan, was sie am besten können: das Festzelt noch mal so richtig zum brodeln bringen, die Stimmung auf den Höhepunkt treiben und eine lange Partynacht einleiten.

 

Wüste Wüstensöhne

 

Am Sonntag wurde nach dem feierlichen Festgottesdienst der Festkommers begangen. Neben einer tiefsinnigen Festansprache von Klemens Rieger begeisterte insbesondere der Musikverein Heddinghausen die Gäste mit seinen musikalischen Vorträgen. Helmut Heidgen, der Vorsitzende des Bröltaler Erntevereins, brachte es auf den Punkt, als er sagte, er sei stolz, Jahr für Jahr den Musikverein Heddinghausen als Gast beim Bröltaler Erntedankfest zu haben.

 

Der traditionelle Bröltaler Bauernmarkt wurde im Anschluss eröffnet. Der Festumzug stellte sich ab 13:00 Uhr auf und führte von Röttgen bis nach Neßhoven, wo das Erntepaar Monika und Josef Franken abgeholt wurde. Viele Besucher wurden durch die große Anzahl festlich geschmückter Erntewagen, Fußgruppen und Kapellen an den Jubiläumszug im Vorjahr erinnert. Hierfür gilt unser besonderer Dank allen Ortschaften und Vereinen, die diesen herrlichen Festzug durch ihr großes Engagement ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt der Dorfgemeinschaft Neßhoven und dem Erntepaar Monika und Josef Franken, die den Festzug in einer herrlich geschmückten Ortschaft empfangen haben.

 

Natürlich gab es zur Kaffeezeit auch wieder Kuchen im Festzelt. Hier gilt unser Dank allen Kuchenspendern und natürlich denjenigen, die diesen Kuchen verkauft haben.

Ab 19:00 Uhr traten die Naafbachtaler beim Bergischen Abend im Festzelt auf. Die Mucher Heukönigin, Simone Voßler, und ihr Hofstaat leitete dann zur Unterhaltung bei Musik und Tanz ein, bevor die Dorfgemeinschaft Neßhoven mit einer tollen musikalischen Einlage für das Erntepaar aufwartete.

 

Am Montag stellte sich der Festzug eine halbe Stunde später auf und in gelöster Stimmung ging es wieder nach Neßhoven. Auf dem Rückweg wurde durch den Ernteverein und das Erntepaar am Ehrenmal in Werschberg der Toten der beiden schrecklichen Kriege gedacht - auch dies ist Teil der Tradition, für die der Ernteverein steht.

 

Das Bröltaler Erntedankfest klang dann am Abend nach der großen Verlosung bei Musik und Tanz im Festzelt aus. Am frühen Morgen war dann das diesjährige Bröltaler Erntedankfest vorüber.

Drucken

Erntefest 2007

 

Das Erntedankfest 2007 war ein unglaublicher Erfolg mit Rekordbesuchen an allen Tagen.

 

Am Freitag haben weit über 600 jugendliche Besucher das Festzelt bei der Disco gefüllt. Mickie Krause heizte - wenn auch etwas spät - dem Publikum ordentlich ein.

Am Samstag ging im Bröltal nichts mehr, als Nic und Michael Wendler angesagt waren: Einen solchen Ansturm hatte sich der Bröltaler Ernteverein selbst in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Bis weit nach Mitternacht vergnügten sich die Gäste bei der Bröltaler Erntenacht.

Der Sonntag begann mit Gottesdienst und Festkommers, bei dem Hartmut Benz in seinem Vortrag die 100jährige Geschichte des Bröltaler Erntevereins Revue passieren ließ. Der anschließende Festumzug zeigte 15 festlich geschmückte Erntewagen mit Motiven aus 100 Jahren Geschichte des Bröltales und viele Fußgruppen aus den Ortschaften und befreundeter Vereine. Auch am Montag hatte der Bröltaler Ernteverein noch Glück mit dem Wetter. Entgegen der Vorhersagen schien die Sonne.

Das Bröltaler Erntepaar, Claudia Strahlenbach und Rainer Putzig aus Bölkum, konnte an Montagabend zufrieden feststellen, dass es ein rundum gelungenes Erntefest war und vier tolle Tage wie im Fluge vorüber gezogen waren.

 

Festprogramm 2007

 

 

Zusammen mit der Firma EVT Veranstaltungstechnik aus Much wurden erstklassige Künstler für das Erntedankfest auf dem Festplatz in Bruchhausen-Röttgen gewonnen.

 

Am 31. August 2007 wird Mickie Krause im Disco-Zelt einheizen. Stimmung ist garantiert, wenn er seine Hits zum Besten gibt. "Zehn nackte Friseusen", "Kumbaja" und "Reiß die Hütte ab" (diesen Titel bitte nicht wörtlich nehmen ...) haben ihn nicht nur auf Mallorca zum Partyspezialisten der ersten Kategorie gemacht. Neben Mickie Krause wird sich das DJ-Team von EVT um angesagte Musik und super Stimmung kümmern. Diesen Termin sollten sich alle Partygänger vormerken.

 

Eintrittskarten zum Preis von 7,00 € gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

 

Bei der "Bröltaler Erntenacht" am 1. September 2007 treten mit NIC und Michael Wendler zwei Größen des deutschen Schlagers auf. Mit seinem Hit „Ein Stern“ startete NIC in die deutschen Musikcharts durch. Michael Wendler ist inzwischen in der Schlagerszene fest etabliert und ist durch seine Auftritte in Samstagabend-Shows im Fernsehen bundesweit bekannt. Der Bröltaler Ernteverein ist sehr stolz, dass es gelungen ist, diese beiden Künstler frühzeitig zu verpflichten. Für Tanzmusik wird das Team der EVT sorgen.

 

Der Vorverkauf für die Bröltaler Erntenacht startet ab dem 16.07.2007

  • in den Gaststätten, Stommel in Friedenthal, Inselhof in Alefeld, Marienfelder Hof und Zur Post in Marienfeld,  in der Bäckerei Funken in Marienfeld sowie im Salon Bautz, Burgstraße 33 in Ruppichteroth.

 

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 €, an der Abendkasse 12 €.

 

Das Festprogramm im Überblick:


Freitag, 31. August 2007

21:00 Uhr     Disco im Festzelt mit dem Team der EVT

                        Stargast: Mickie Krause

 

 

Samstag, 1. September 2007

19:30 Uhr       Bröltaler Erntenacht

                        Begrüßung des Erntepaares
                        Rainer Putzig und Claudia Strahlenbach

                        Fassanstich

                        Stargäste:         Michael Wendler

                                                   NIC

                        Tanzmusik mit dem Team der EVT

 

 

Sonntag, 2. September 2007

9:00 Uhr        Festgottesdienst

10:00 Uhr      Festkommers

 

  • The Nutscheid Forest Pipe Band e.V.
  • Festrede durch Hartmut Benz, M. A.
  • Musikverein Heddinghausen
  • MGV Marienfeld
  • MGV Marienberghausen

 

anschl.            Bröltaler Bauernmarkt

13:00 Uhr       Aufstellung Festzug

14:00 Uhr       Kaffee und Kuchen

ca. 16:30 Uhr Rückkehr Festzug

anschl.            Musik und Tanz im Festzelt

 

 

Montag, 3. September 2007

13:30 Uhr       Aufstellung Festzug

ca. 17:00 Uhr Rückkehr Festzug

anschl.            Musik und Tanz im Festzelt

                        Große Verlosung

Drucken

Das Bröltaler Erntedankfest 2009

 

Auch in diesem Jahr feierte das Bröltal am ersten Septemberwochenende Erntedank - und der Bröltaler Ernteverein hatte hierzu seine Mitglieder, Freunde und Gäste auf den Festplatz nach Bruchhausen/Röttgen eingeladen.

 

 

Am 4. September 2009

hieß es ab 21:00 Uhr wieder Röttgen rockt. DJ Bobby heizte dem Publikum mit aktuellen Songs aus den Charts sowie den größten Partyhits ein. Wie im vergangenen Jahr wurde die Disco als 1 €-Party veranstaltet, was mehr als 600 tanz- und partyfreudige Gäste anzog.

Libero 5 konnte dieses Jahr als Special Guest gewonnen werden. Libero 5 ist seit 2005 der Senkrechtstarter der Partyszene. 2006 schaffte er mit dem "Lu-Lu-Lukas Podolski“-Lied einen deutschlandweiten Hit. Der Song hat mittlerweile absoluten Kultstatus erreicht. Auch 2007 startete der sympathische Kölner voll durch. Mit seinem Song „Heißer Sand“ ist ihm ein Mallorca Hit gelungen. Der Song gehörte in diesem Jahr zu den meist gespielten auf der Insel.

Seine Songs finden sich z.B. auf den Ballermann Hits, Goldstrand Hits, Apres Ski Hits etc. Wer Libero 5 mal live auf Mallorca erleben möchte, findet ihn im Bierkönig. Seine Auftritte dort sind ein absolutes Muss für jeden Malle-Urlauber.

Auch im Festzelt in Bruchhausen/Röttgen bot Libero 5 ab 23:15 Uhr eine tolle Show, die er erst nach einigen Zugaben unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer beendete.

 

 

 

Am 5. September 2009 ab 19:30 Uhr fand die Bayrischen Nacht im Festzelt statt. Nach dem traditionellen Fassanstich durch das Erntepaar Karin und Heiner Lang spielte der

 

 

den ganzen Abend zu Tanz und Unterhaltung auf. Seit 1995 treibt der Seligenportener Klostergold-Express sein „Unwesen“. Damals trafen sich 5 Musiker aus Bayern um eine Unterhaltungs-Band zu gründen.

Auftritte u.a. gemeinsam mit Andy Borg und den Zillertalern führten den Klostergold-Express auch nach Österreich und Italien. In Saalbach/Österreich heizte der Klostergold-Express bei der Ski- und Hüttengaudi ein. Auch in den Niederlanden und in der Radio- und TV-Landschaft ist der Klostergold-Express schon seit längerem ein gern gesehener Gast.

Ob volkstümliche Musik, eigene Songs oder Stimmungshits der Rock- und Popmusik, der Klostergold-Express hatte alles drauf und brachte das bestens gefüllte Festzelt zum Toben. Begeisterte Kommentare und stürmischer Applaus der zahlreichen Besucher waren ein deutliches Zeichen dafür, dass das Motto des Abends hervorragend bei den Besuchern angekommen war.

Klostergold-Express

 

 

 

Der 6. September 2009 begann um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst, der durch den Musikverein Heddinghausen und den Kirchenchor Caecilia Marienfeld begleitet wurde.

 

Musikverein Heddinghausen

 

Ab 10:30 Uhr fand der Festkommers statt, für den neben dem Musikverein Heddinghausen auch der MGV Marienfeld und die A-Capella-Gruppe "inTakt" aus Neunkirchen-Seelscheid gewonnen werden konnte. Neben der Auszeichnung langjähriger Mitglieder gedachte der Vorsitzende Helmut Heidgen in seiner Ansprache auch den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern.

 

InTakt

 

Nach dem Festkommers wurde der Bröltaler Bauernmarkt auf dem Festplatz eröffnet.

Ab 13:00 Uhr stellten sich dann die Festwagen und Fußgruppen zum Festumzug auf. Von Bruchhausen aus ging es nach Kurtenbach, wo das Erntepaar Karin und Heiner Lang an seinem Haus abgeholt wurde. Der Festumzug kehrte nach einem herrlichen Zugweg und einem tollen Aufenthalt in Kurtenbach pünktlich um 16:30 Uhr zum Festplatz zurück, wo die Musikvereine Heddinghausen und Marienfeld, die Tambourcorps Hennef und Kreuzkapelle sowie die Mucher Grashüpfer das Publikum im vollbesetzten Festzelt unterhielten.

Zwischenzeitlich verkürzten Maxie Fischer mit ihren Andalusiern sowie Kaffee und selbst gebackener Kuchen der Bröltaler Frauen die Wartezeit.

 

Maxie Fischer

 

Ab 18:30 Uhr fand dann im Festzelt passend zum Motto des Vortages die Bayrische Wettkämpfe des Bröltaler Erntevereins statt. Vierzehn Vereine und Dorfgemeinschaften hatten sich für diesen rustikalen Wettkampf angemeldet - damit wurden die kühnsten Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen. Neben Nägel einschlagen, Heuballen werfen und Bierkrug stemmen war von zwei Mitgliedern der Teams auch noch ein Baumstamm mit der Trummsäge zu bearbeiten - ein interessanter und sehr spannender Mehrkampf, bei dem die Treckerfreunde Neßhoven vor dem Musikverein Marienfeld und dem Musikverein Heddinghausen schließlich als verdienter und überlegener Sieger hervorgingen. Auch die Damenmannschaft aus Neßhoven schlug sich mehr als achtsam und verwies einige Teams auf die Plätze hinter sich.

Zur musikalischen Unterhaltung der Teilnehmer und der sehr zahlreich anwesenden Fans trug DJ Dieter Engert aus Much in gewohnter Manier bei, Marko Tillmann, die Stimme des Bröltaler Festumzuges und 1. Vorsitzender des VfR Marienfeld, führte als Moderator durch die Olympiade. Bei der abschließenden Siegerehrung durch das Erntepaar Karin und Heiner Lang auf der Bühne des Festzeltes erhielt jede Mannschaft einen Preis sowie Mannschaftsfotos zur Erinnerung. Die ersten drei Teams wurden zudem mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet, die stolz bis zum Montagabend getragen wurden. Alle Beteiligten waren sich nach dem Ende der Bayrischen Olympiade einig: dies war ein großer Erfolg, der auf jeden Fall eine Wiederholung im kommenden Jahr verdient.

 

Am 7. September 2009 stellte sich der Festumzug um 13:30 Uhr am Festplatz auf, um das Erntepaar Karin und Heiner Lang wieder aus Kurtenbach abzuholen. In gelöster Stimmung verbrachten alle Zugteilnehmer bei herrlichem Spätsommerwetter einen tollen Nachmittag, der nach der Rückkehr zum Festplatz um 17:00 Uhr  am Abend bei Musik von DJ Dieter Engert im Festzelt ausklang. Gegen 22:00 Uhr fand die große Verlosung statt, bei der die Hauptpreise (500,00 € - 200,00 € - 100,00 €) gezogen wurden. Die Gewinnerlose werden auf der Seite "Aktuelles" bekannt gegeben.

 

Die letzten Tanzwütigen verließen wie in den vergangenen Jahren erst in den frühen Morgenstunden das Festzelt.

 

Auch in diesem Jahr kann der Bröltaler Ernteverein wieder ein uneingeschränkt positives Fazit ziehen. Alle Veranstaltungen erfreuten sich toller Besucherzahlen, das Festzelt, der Festplatz sowie die Ortschaften entlang des Festzuges waren bestens besucht. Wir haben ausschließlich fröhliche Gesichter gesehen und Menschen, die von einem rundum gelungenen Fest sprechen. Viele Gäste waren so sehr begeistert, dass sie am Montagabend dem Bröltaler Ernteverein als neue Mitglieder beigetreten sind.

Der Bröltaler Ernteverein bedankt sich bei den vielen Mitgliedern, Freunden und Gästen, die die diesjährigen Veranstaltungen so zahlreich besucht haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich all denjenigen, die durch ihr Engagement das Bröltaler Erntedankfest erst ermöglicht haben,

 

  • dem Erntepaar Karin und Heiner Lang sowie der Dorfgemeinschaft Kurtenbach, die dem Fest einen besonderen Rahmen gegeben haben,
  • den Mitgliedern und Freunden des Bröltaler Erntevereins, die unzählige Arbeitsstunden vor und während des Festes investiert haben,
  • den Musikvereinen und Tambourcorps, die mit ihren Darbietungen im Festzelt und beim Festumzug die Besucher unterhalten haben,
  • den vielen Vereinen und Dorfgemeinschaften, die dem Festumzug mit ihren liebevoll und aufwändig gestalteten Mottowagen und festlich geschmückten Ortschaften seinen besonderen Glanz gaben,
  • den Kuchenspendern und Kuchenverkäufern, die sich mit ihren Leckereien um das leibliche Wohl der Besucher gekümmert haben,
  • den vielen Teilnehmern an der Bayrischen Olympiade, die einen weiteren interessanten Programmpunkt unseres Festes geschaffen haben, sowie
  • den vielen weiteren ungenannten Helfern, die ohne zu zögern da waren, wenn sie gebraucht wurden.

 

Ein besonderer Dank gilt auch den Teilnehmern des Festgottesdienstes, die so großzügig spendeten.

Weitere Beiträge...

  1. Erntefest 2010
  2. Erntefest 2011