Bröltaler Erntepaar 2006

Monika und Reinhold Christopeit aus Werschberg.

Reinhold und Monika Christopeitsind gebürtige Werschberger, der Tradition des Erntevereins seit frühester Kindheit eng verbunden. „Das gehörte früher für uns Kinder einfach dazu. Im Dorf wurden die Erntewagen gebaut und dann ging es gemeinsam nach Bruchhausen zum Festplatz. Die Kinder waren von Anfang an dabei“, erinnert sich Monika Christopeit. Irgendwann wollten beide einmal Erntepaar werden. Dieses Jahr erfüllt sich ihr Wunsch. Dass sie die Aufgabe haben, den Bröltaler Ernteverein in sein Jubiläumsjahr zu führen, sieht Reinhold Christopeit, seit 26 Jahren Vereinsmitglied, als Ehre an.

Besonders freut sich das Bröltaler Erntepaar darauf, dass es am 3. und 4. September durch den Festzug in Werschberg abgeholt wird und von dort gemeinsam zum Festplatz nach Bruchhausen fährt. „Erntepaar wird man nur einmal im Leben“, sagt Reinhold Christopeit. „Früher wurden Ladewagen benutzt, um zum Erntepaar zu fahren, das geht heute leider nicht mehr so einfach. Umso schöner ist es, dass wir trotzdem diese Tradition pflegen.“ Großartige Unterstützung erfahren sie durch die Werschberger Dorfgemeinschaft, die seit 1980 zum vierten Mal das Bröltaler Erntepaar stellt. Neben dem Bau der obligatorischen Erntewagen wird das Dorf geschmückt, um sich dem Festzug in voller Schönheit zu präsentieren.

„Wir hoffen, dass viele Bröltaler und Gäste aus der Region mit uns gemeinsam feiern werden“, so Reinhold Christopeit. „Das Programm ist klasse und bietet alle Voraussetzungen für einen weiteren stimmungsvollen Höhepunkt in der langjährigen Tradition unseres Erntedankfestes. Angefangen bei der Disco am Freitag, bei der wir dieses Jahr mit der COYOTE NIGHT etwas Einzigartiges in der Umgebung anbieten, über die Bröltaler Ernte-Nacht, den Ernteumzug bis hin zum Bauernmarkt und dem gemütlichen Beisammensein im Festzelt - auch dieses Jahr ist wieder etwas geboten für Jung und Alt.“